Vita

geboren am 4.1.1958 in Hanau

Ausbildung:

Abitur an der Hohen Landesschule Hanau

Studium der Wirtschaftswissenschaften (Volks- und Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftspädagogik) an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt, Abschluss Diplom-Kaufmann und Diplom-Handelslehrer

Promotion zum Dr. rer. pol. vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt

Kurz Vita:

Herr Prof. Dr. Ralf-Rainer Piesold war langjähriger Lehrbeauftragter der Frankfurt University of Applied Sciences und hat ab dem Sommersemester 2020 eine Vertretungsprofessur für Public Administration und Non-Profit Management übernommen. Er war von 2007 bis 2013 als hauptamtlicher Stadtrat (Beigeordneter) der Stadt Hanau für die Bereiche Wirtschaft, Schulen, Umwelt und Bauen zuständig. Er leitete anschließend die Stabsstelle Digitalisierung und eGovernment der Beteiligungsholding Hanau.   Von 2013 bis 2014 war er Mitglied im Expertenkreis des Fraunhofer Instituts für Silikatforschung/Projektgruppe für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenmanagement (IWKS). Dr. Piesold studierte an der Johann-Wolfgang Goethe Universität Frankfurt  Volkswirtschaft, Betriebswirtschaft und Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt  Wirtschaftsinformatik bei Prof. Dr. Niedereichholz. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Kaas. 1990 wurde er zum Dr. rer. pol durch den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe Universität Frankfurt von Prof. Dr. Ernst Wurdack mit dem Thema Computer-Based Education promoviert. 1985 legte er die zweite Staatsprüfung für das Lehramt für berufliche Schulen mit den Fächern Wirtschaft und Informatik ab und unterrichtete  anschließend als Studien- und Oberstudienrat an beruflichen Schulen. Dr. Piesold ist Mitglied des Verwaltungsrates der Sparkasse Hanau und hatte bzw. hat verschiedene Mandate in Aufsichtsräten kommunaler Beteiligungen. Er ist nebenamtlich ehrenamtlicher Kreisbeigeordneter des Main-Kinzig-Kreises.